Sicher zuhause und unterwegs
Interview mit Victoria Quejigo, Sales Assistant Manager
Interview mit Victoria Quejigo
8. März Frauentag

-Magst Du Dich kurz vorstellen?

Ich komme aus Spanien, bin in Ciudad Real geboren und aufgewachsen und 30 Jahre alt.

-Was hast Du gelernt (oder auch studiert) und warum?

Ich habe in Spanien Arbeitsrecht und Personal studiert. Meine Onkel hatten Jura studiert und sich auf Arbeitsrecht spezialisiert und ich fand Arbeitsrecht und Mediation interessant und wollte auch gern Teil eines Teams sein, das jedem hilft, der ein Problem hat, und dafür sorgt, dass sich die Angestellten wohlfühlen.

-Wie kommt es, dass Du im Sales-Bereich gelandet bist? Was gefällt Dir daran besonders gut?

Ich hatte keinerlei Sales-Erfahrung als ich nach der Uni ohne Deutschkenntnisse herkam, zunächst im Krankenhaus als Reinigungskraft gearbeitet habe, während ich nachmittags einen Deutschkurs besuchte. Wir lebten damals in Weimar (Thüringen) und mein Freund bekam die Möglichkeit, bei Verisure in Düsseldorf als Teamleiter zu starten. Dort erfuhr ich, dass eine Sales Assistentin für die Eröffnung des neuen Büros in Wiesbaden gesucht wurde, und sie fragten mich, ob ich interessiert sei. Also schickte ich meinen Lebenslauf, hatte ein Vorstellungsgespräch und bekam so meinen Job bei Verisure.

Alles, das ich bei Verisure gelernt habe, verdanke ich unserem Sales Director Julio und dem Vertrauen, das er mir entgegengebracht hat, zuerst als SA, dann als Master SA. Aufgrund der Arbeit, die ich zusammen mit meinem Team in den verschiedenen Niederlassungen geleistet habe, wurde mir im Januar dann die Position des SA Managers angeboten und darüber bin ich sehr glücklich und zufrieden.

Was mir an meiner Arbeit am meisten gefällt, ist der Kontakt mit den Menschen. Man hat täglich sowohl mit den Leuten in der Zentrale als auch mit den Vertriebs-Kollegen zu tun.

-Kommen Dir bei Deiner Tätigkeit Deine „weiblichen Superpowers“ zugute?

Was genau soll das sein? Nun ja, vielleicht, dass ich ein geduldiger Mensch bin, der stets versucht, pragmatische, schnelle Lösungen zu finden. Als Sales Assistant muss man Vieles im Kopf haben und gleichzeitig an verschiedenen Dingen arbeiten. Es heißt ja, dass Frauen das besser können als Männer, also hilft mir diese Fähigkeit bestimmt.

-Was magst du besonders an Verisure? Fühlst Du Dich hier gleichberechtig gegenüber den männlichen Kollegen?

Mir gefällt an Verisure, wie multikulturell es ist und, dass wir – unabhängig vom Geschlecht - die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung haben. Ich fühle mich genauso behandelt, wie meine männlichen Kollegen. Ich arbeite jetzt seit fast 4 Jahren bei Verisure im Sales, ein Bereich, der hauptsächlich aus Männern besteht, und ich habe mich immer wohlgefühlt. Die Teams, mit denen ich bisher gearbeitet habe, haben mich stets respektiert und mich nie schlechter behandelt, weil ich eine Frau bin.

-Welche Veränderung wünschst Du Dir als Frau und Managerin für die Zukunft, im Unternehmen oder auch in der Gesellschaft?

Nun, ich denke, dass Verisure ein Unternehmen ist, das nicht darauf achtet, ob man ein Mann oder eine Frau ist, besonders, wenn es darum geht, sich beruflich weiterzuentwickeln. Also würde ich sagen, das sollte einfach so bleiben.

-Wie sieht es bei Dir aus mit Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Hier kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, denn ich habe noch keine Kinder, aber ich denke, dass Verisure ein flexibles Unternehmen ist, das es seinen Mitarbeitenden relativ leicht macht, auch mit diesem Thema umzugehen.

Besten Dank, liebe Vicky!

Sicher zuhause und unterwegs