Date

Einbrecher bei Picnic in Neuss gefasst

Ratingen 22.August 2022 - Erst vor zwei Monaten hatte der Online Supermarkt Picnic sich für die fernüberwachte Alarmanlage des europäischen Marktführers Verisure entschieden. Seine sechs Logistik- und vier Verteilzentren hatte der Online-Händler mit dem kabellosen Verisure Alarmsystem ausstatten lassen, weil der Rundum-Sicherheitsanbieter mit eigener 24/7 Alarmzentrale in Ratingen überwachten Brandschutz erheblich günstiger gewährleistet als andere Anbieter.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der vorletzten Woche zeigte sich einmal mehr, dass die smarte Technik von Verisure in Kombination mit der eigenen Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) noch viel mehr kann: Bei jedem Alarm prüfen ausgebildete Fachkräfte die Situation aus der Ferne über Ton & Bild und handeln direkt. So auch in den frühen Morgenstunden des 11. August in der Neusser Picnic Filiale, wo Sicherheitsexperte und Branch Manager Marcel B. das System erst eine Woche zuvor installiert hatte.

Als zwei Männer sich in den frühen Morgenstunden an einem der Rolltore zu schaffen machen, ruft dies sofort die Mitarbeiter des Sicherheitsanbieters auf den Plan. Sie sprechen die unmaskierten Eindringlinge an und fragen diese nach ihrer Berechtigung. Da die Angesprochenen nicht reagieren, alarmiert Verisure sofort Wachdienst und Polizei. Letztere erscheint unmittelbar mit sieben Einsatzfahrzeugen und kann die beiden Täter, die versucht hatten im großen Stile Pfandflaschen zu stehlen, noch vor Ort festnehmen.

 

Die Verisure NSL

 

Filialleiterin Silvie Löffler ist begeistert: „Das war eine Punktlandung. Kaum wurde der Verisure Rundum-Schutz bei uns installiert, da hält das smarte, fernüberwachte Alarmsystem von Tag eins an, was es verspricht. Wir sind wirklich sehr zufrieden nach diesem Einsatz bei uns in der Filiale.“

Über Picnic
Picnic ist ein Online Supermarkt, der den Einkauf kostenlos nach Hause liefert. In der Picnic-App finden die Kunden alle Produkte, die sie auch sonst aus dem Supermarkt gewohnt sind, immer zu den günstigsten Preisen. Picnic wurde 2015 in den Niederlanden gegründet. In 2018 startete Picnic in Deutschland in Neuss, Nordrhein-Westfalen. Seitdem hat sich einiges getan: mittlerweile liefert Picnic schon in vielen weiteren Städten und wächst und expandiert schnell, um noch mehr Kunden ihren Einkauf nach Hause bringen zu können.

Eine Frau im Getränkemarkt

 

Was macht Verisure?
Verisure ist der führende europäische Anbieter von professionell überwachten Hochsicherheits-Alarmsystemen und zertifiziertem Rund-um-die Uhr Fern-Monitoring. Mit durchschnittlich 600.000 Installationen jährlich sorgt Verisure für die Sicherheit von 4,4 Millionen Kunden in 17 Ländern Europas und Lateinamerikas. Das Unternehmen schützt Privathaushalte und Kleinunternehmern mittels modernster Sicherheitslösungen und verhilft ihnen damit zu einem sorgenfreieren Leben. Verisure ist in vielen Ländern bereits bekannt für seine innovativen Produkte und Dienstleistungen, hohe Kundenorientierung sowie exzellenten Vertriebsleistungen. Auch in Deutschland wächst Verisure trotz der weltweiten Pandemie rapide. Obwohl das Unternehmen hier erst seit Ende 2018 aktiv ist, schützen die Sicherheitsexperten unter der Leitung von Alvaro Grande Royo-Villanova mit mittlerweile über 350 Mitarbeitern bereits mehr als 18.000 zufriedene Kunden in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein.

Verisure, das Unternehmen
1988 als Sparte der schwedischen Firma Securitas AB gegründet, wurde Verisure (bzw. Securitas Direct) rasch zum eigenständigen Anbieter erschwinglicher Alarmanlagen für Privathaushalte. 1993 kam das live-Monitoring, also die Rund-um-die Uhr-Überwachung durch Mitarbeiter der eigenen Notruf- und Serviceleitstellen hinzu. 1996 wurde das Angebot auf Kleinunternehmen ausgeweitet. Seit den 1990er Jahren expandiert die Verisure Gruppe mit Hauptsitz in Genf in Europa sowie in Latein- und Südamerika. Das globale Unternehmen geführt von CEO Austin Lally tätigt heute rund 600.000 Installationen im Jahr, beschäftigt über 17.000 Mitarbeiter und schützt insgesamt über 4 Millionen Kunden in 17 Ländern, darunter Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland.

Was bedeutet Verisure?
„Veri" kommt von Verifizieren. Damit ist gemeint, dass die VdS-zertifizierten Fachkräfte der hauseigenen 24/7 Notruf- und Serviceleitstelle in Ratingen bei eingehenden Signalen des Hochsicherheits-Alarmsystems überprüfen, ob es sich um einen Fehlalarm oder einen Notfall handelt. Bei letzterem werden sofort Polizei, Wachdienst und Rettungskräfte eingeschaltet und bei Bedarf der nebelartige ZeroVision® Sichtschutz als Diebstahlsicherung ausgelöst. Das „Sure“ steht für die Zuverlässigkeit, die Sicherheit und den von Verisure gewährten Rundum-Schutz.